2020- FERTIGSTELLUNG 2024

Geprägt vom industriellen und verkehrsintensiven Kontext bildet das Gebäude den Auftakt der Häuserzeile beim Bahnhof Emmenbrücke. Eingepasst zwischen Gleisanlagen und Hauptstrasse befindet sich im Erdgeschoss eine Tankstelle, darüber wird gewohnt.

Während die Tankstelle parallel zur Strasse angefahren wird, betreten die Bewohnenden ihr Zuhause vom Ankunftsplatz her. Die beiden Nutzungen sind somit in angemessener Weise entflechtet.

Die Laubengänge und die mäanderierende Balkonschicht sind die Antworten auf die Lärmschutzanforderungen und übernehmen gleichzeitig räumliche und soziale Funktionen. Es wird eine wohltuende Distanz zum Verkehrsgeschehen aufgebaut, gleichzeitig begegnen sich hier die Mietenden. Als Kompensation für den fehlenden Freiraum auf Passantenebene wurde die zweigeschossige Loggia im 4. Obergeschoss geschaffen. Sie ist ein Treffpunkt für die Menschen im Haus, hat aber auch zeichenhaften und identitätsstiftenden Charakter im Strassebild. Die Materialisierung ist den umliegenden Industriebauten entliehen. Hell eingefärbte, vertikal gliedernde Betonelemente mit Ausfachungen aus Feinsteinzeugplatten und industriell anmutendem Riffelglasfüllungen bilden das Gesicht des Gebäudes.

Characterised by its industrial and traffic-intensive context, the building forms the prelude to the row of houses by the station. Nestled between the railway tracks and the main road, there is a petrol station on the ground floor and residential units above.

While the petrol station is approached parallel to the road, the residents enter their home from the arrival area. The two uses are thus appropriately separated.

The deck access (Laubengang) and the meandering balcony layer are the answers to the noise protection requirements and simultaneously fulfil spatial and social functions. A pleasant distance from the traffic is created, while at the same time the tenants meet here. The two-storey loggia on the 4th floor was created to compensate for the lack of open space at pedestrian level. It is a meeting point for the people in the building, but also has a symbolic and identity-forming character in the streetscape. The material concept is borrowed from the surrounding industrial buildings. Light-coloured, vertically structured concrete elements with infill panels made of porcelain stoneware tiles with industrial-style ribbed glass infills form the face of the building.

BAUHERRSCHAFT: BELLEVISTA IMMOBILIEN AG, ARCHITEKTUR: GUT DEUBELBEISS, LUZERN, LANDSCHAFTSARCHITEKTUR: FREIRAUMARCHITEKTUR GMBH, LUZERN, BAULEITUNG: BHP BAUMANAGEMENT AG, EMMEN, BAUINGENIEUR: EMCH+BERGER WSB, CHAM HLK-PLANER: ZURFLUH LOTTENBACH GMBH, LUZERN, ELEKTROPLANER: BÄHLER AG, KÜSSNACHT, BAUPHYSIK: MARTINELLI + MENTI AG, LUZERN

Gerliswil Central, 2020-2024

2020- FERTIGSTELLUNG 2024

Geprägt vom industriellen und verkehrsintensiven Kontext bildet das Gebäude den Auftakt der Häuserzeile beim Bahnhof Emmenbrücke. Eingepasst zwischen Gleisanlagen und Hauptstrasse befindet sich im Erdgeschoss eine Tankstelle, darüber wird gewohnt.

Während die Tankstelle parallel zur Strasse angefahren wird, betreten die Bewohnenden ihr Zuhause vom Ankunftsplatz her. Die beiden Nutzungen sind somit in angemessener Weise entflechtet.

Die Laubengänge und die mäanderierende Balkonschicht sind die Antworten auf die Lärmschutzanforderungen und übernehmen gleichzeitig räumliche und soziale Funktionen. Es wird eine wohltuende Distanz zum Verkehrsgeschehen aufgebaut, gleichzeitig begegnen sich hier die Mietenden. Als Kompensation für den fehlenden Freiraum auf Passantenebene wurde die zweigeschossige Loggia im 4. Obergeschoss geschaffen. Sie ist ein Treffpunkt für die Menschen im Haus, hat aber auch zeichenhaften und identitätsstiftenden Charakter im Strassebild. Die Materialisierung ist den umliegenden Industriebauten entliehen. Hell eingefärbte, vertikal gliedernde Betonelemente mit Ausfachungen aus Feinsteinzeugplatten und industriell anmutendem Riffelglasfüllungen bilden das Gesicht des Gebäudes.

Characterised by its industrial and traffic-intensive context, the building forms the prelude to the row of houses by the station. Nestled between the railway tracks and the main road, there is a petrol station on the ground floor and residential units above.

While the petrol station is approached parallel to the road, the residents enter their home from the arrival area. The two uses are thus appropriately separated.

The deck access (Laubengang) and the meandering balcony layer are the answers to the noise protection requirements and simultaneously fulfil spatial and social functions. A pleasant distance from the traffic is created, while at the same time the tenants meet here. The two-storey loggia on the 4th floor was created to compensate for the lack of open space at pedestrian level. It is a meeting point for the people in the building, but also has a symbolic and identity-forming character in the streetscape. The material concept is borrowed from the surrounding industrial buildings. Light-coloured, vertically structured concrete elements with infill panels made of porcelain stoneware tiles with industrial-style ribbed glass infills form the face of the building.

BAUHERRSCHAFT: BELLEVISTA IMMOBILIEN AG, ARCHITEKTUR: GUT DEUBELBEISS, LUZERN, LANDSCHAFTSARCHITEKTUR: FREIRAUMARCHITEKTUR GMBH, LUZERN, BAULEITUNG: BHP BAUMANAGEMENT AG, EMMEN, BAUINGENIEUR: EMCH+BERGER WSB, CHAM HLK-PLANER: ZURFLUH LOTTENBACH GMBH, LUZERN, ELEKTROPLANER: BÄHLER AG, KÜSSNACHT, BAUPHYSIK: MARTINELLI + MENTI AG, LUZERN